• Schwindel und

Gleichgewichtsstörungen

Schwindel-/ Gleichgewicht

Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen können mannigfaltige Ursachen haben wie z. B. Augen -und Nervenerkrankungen, Kreislaufprobleme oder Schädigungen der Halswirbelsäule. Was viele Patienten nicht wissen: im Innenohr liegt das Gleichgewichtsorgan des Menschen. Welche Krankheiten des Innenohr können zu Schwindel führen:

gutartiger Lagerungsschwindel

Er wird durch kleine Kristalle in den Bogengängen des Ohr verursacht und führt vor allem zu Drehschwindel

Labyrinthits

Innenohrentzündung, die durch Viren oder Bakterien ausgelöst sein kann. Sie wird oft durch Ohrenschmerzen und Fieber begleitet.

Morbus Menière

Hier kommt es durch eine Störung im Innenohr zu Symptomen wie Schwindel, Hörverlust und Tinnitus.

Verletzungen

Auch bei Verletzungen (z. B. Schädelbasisbruch) kann auch das Innenohr geschädigt werden

Nur nach einer genauen Diagnose der Ursache des Schwindels z. B. durch eine Gleichgewichtsprüfung beim HNO-Arzt kann eine wirkungsvolle Therapie folgen. Sie helfen bei der Diagnose mit, wenn Sie bei der Untersuchung Ihren genauen Krankheitsverlauf, die Einnahme evtl. Medikamente und eine genaue Beschreibung der Art und Häufigkeit des Schwindels berichten.

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Rezepte per E-Mail bestellen

rezepte@noSpam.hno-adendorf.de – unter dieser Adresse nehmen wir Ihre Rezeptbestellung entgegen und benachrichtigen Sie umgehend über den Abholtermin oder in welchen Fällen eine Untersuchung vor Ort notwendig ist.