HNO Lüneburg

• verkehrsmedizin
  • Alle gängigen
    HNO-Untersuchen

... werden bei uns durchgeführt

• Wirksame Hilfe
    bei Tinnitus

als Ergänzung der Schulmedizin

• Hörtests zur
    Untersuchung von Hörstörungen

• Schwindel- und
    Gleichgewichtsstörungen

• Verkehrsmedizinische
    Untersuchungen bei uns

Schwindel-/ Gleichgewicht

Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen können mannigfaltige Ursachen haben wie z. B. Augen -und Nervenerkrankungen, Kreislaufprobleme oder Schädigungen der Halswirbelsäule. Was viele Patienten nicht wissen: im Innenohr liegt das Gleichgewichtsorgan des Menschen. Welche Krankheiten des Innenohr können zu Schwindel führen:

gutartiger Lagerungsschwindel:
Er wird durch kleine Kristalle in den Bogengängen des Ohr verursacht und führt vor allem zu Drehschwindel

Labyrinthits:
Innenohrentzündung, die durch Viren oder Bakterien ausgelöst sein kann. Sie wird oft durch Ohrenschmerzen und Fieber begleitet.

Morbus Menière:
Hier kommt es durch eine Störung im Innenohr zu Symptomen wie Schwindel, Hörverlust und Tinnitus.

Verletzungen:
Auch bei Verletzungen (z. B. Schädelbasisbruch) kann auch das Innenohr geschädigt werden

Nur nach einer genauen Diagnose der Ursache des Schwindels z. B. durch eine Gleichgewichtsprüfung beim HNO-Arzt kann eine wirkungsvolle Therapie folgen. Sie helfen bei der Diagnose mit, wenn Sie bei der Untersuchung Ihren genauen Krankheitsverlauf, die Einnahme evtl. Medikamente und eine genaue Beschreibung der Art und Häufigkeit des Schwindels berichten.